Termine

Fahrt zum Kloster Himmerod vom 25. Februar 2016
Pünktlich um 9 Uhr ging unsere BHB-auf-Fahrt-Reise in Richtung Kloster Himmerod. Nach einiger Zeit begrüßte uns die "Schneifel" mit strahlend blauem Himmel und schneebedeckten Wiesen und Feldern. Aus dem Bus heraus konnte man die wie mit weißem Zuckerguss überzogenen Bäume und Sträucher bewundern.
Am Kloster angekommen, hatten wir Zeit, die Klosteranlage mit einem kleinen Spaziergang zu erkunden und im Klosterladen einige Spezialitäten wie Senf, Honig und den weltberühmten Klosterlikör zu kaufen.
Danach fanden sich alle in der Kloster-Gaststätte ein, um ein schmackhaftes Mittagessen einzunehmen und dazu ein leckeres Klosterbier zu genießen.
Gestärkt begab man sich dann zur Klosterkirche, wo ein interessanter Vortrag über die Geschichte des Klosters und seine Entwicklung gehalten wurde. Bei der anschließenden Führung wurde uns auch das berühmte "Zimmer 7" gezeigt, das im Zusammenhang mit der Gründung der Bundeswehr steht ("Himmeroder Denkschrift").
Anschließend traten wir durch eine Pforte, die  eigentlich nur von den Mönchen benutzt werden darf. Nach einem kleinen etwas steilen Anstieg durch den Wald erreichten wir den  Ehrenfriedhof, auf dem unter hohen Buchen 200 Soldaten aus dem  Zweiten Weltkrieg begraben liegen. Nach einem Gebet machten wir uns wieder auf den Rückweg zur Kloster-Gaststätte, wo Kaffee und Kuchen auf uns warteten.
Gegen 17 Uhr machten wir uns nach einem interessanten und lehrreichen Tag auf den Rückweg.
Unser Busfahrer, Herr Auen, lenkte „unseren Bus“ wieder sicher durch alle Gassen.
Man konnte also sagen: "BHB auf Fahrt war mal wieder toll!"
Angela Schnur                
BHB auf Fahrt Kloster Himmerod Klostereinfahrt Klosterkirche geweiht am 15.10.1960 Klosterkirche Hauptportal Klosterkirche Klosterkirche Klosterkirche Klosterkirche Klosterkirche Klosterkirche Klais-Orgel Beschreibung Amplexus Amplexus Klosterkirche Amplexus Amplexus Kloster Führung durch das Kloster Führung durch das Kloster Führung durch das Kloster Ess- Besprechungsraum der Mönche Führung durch das Kloster Museum Alte Mühle Alte Mühle Kloster Jesus-Skulptur Statue des Bernhard v Clairvaux Jesus-Skulptur Soldatenfriedhof Soldatenfriedhof Soldatenfriedhof Friedhofskapelle Blick zum Berhardweiher Klostergaststätte Klostergaststätte Eingangspforte Ausgangspforte Auf der Heimfahrt jquery lightbox thickboxby VisualLightBox.com v6.1
Fotos: Klaus Diebel