Termine

Kriegsgräberfahrt zum Soldatenfriedhof Hürtgenwald und
Besuch des Aachener Weihnachtsmarktes, 30.11.2017

Aus Termingründen hatten wir zum ersten Mal zwei unserer traditionellen Themenfahrten zusammengelegt. Nämlich die Kriegsgräberfahrt und den Besuch eines Weihnachtsmarktes.
 
Wir besuchten also zunächst den Soldatenfriedhof Hürtgenwald. Die Orte Hürtgen und Vossenack liegen inmitten des einstigen Kampfgebietes zwischen Aachen, Düren und dem Hohen Venn. Die erbitterten Kämpfe im Hürtgenwald forderten 1944 während der „Ardennen-Offensive“ etwa 12.000 deutsche und 55.000 amerikanische Tote, das entspricht in etwa der gesamten Gefallenen Amerikaner im Vietnamkrieg, und der dauerte bekanntermaßen mehr als zehn Jahre. Auf den Ehrenfriedhof in Hürtgen ruhen allein 3.000 Gefallene. Hier verweilten wir ungefähr eine Stunde.
 
Anschließend fuhren wir nach Aachen zu „Lambertz“ (Werksverkauf). Dort konnten wir günstig Pralinen und Lebkuchen einkaufen. Danach fuhren wir mit dem Shuttle-Bus zum berühmten Aachener Weihnachtsmarkt und stimmten uns ein bisschen auf die Weihnachtszeit ein.
 
Den Tag ließen wir ausklingen in gemütlicher Runde im urigen Restaurant „Zum goldenen Einhorn“, es ist die älteste Gastronomie Aachens. Hier waren für den Brühler Heimatbund ausreichend Plätze reserviert. Nach dem Essen fuhren wir wieder gemeinsam mit dem Shuttle-Bus zum Busparkplatz. Um17:30 Uhr traten wir in bester Stimmung unsere Heimreise nach Brühl an.
 
Wieder einmal verlebten wir einen schönen Tag mit dem Brühler Heimatbund e.V., wie immer, unter dem Motto: „BHB auf Fahrt!“


Rainer Legerlotz