Termine

Fahrt in die Kölner Flora am 20. Mai 2015
(Fotos: Klaus Diebel)

Flora
Blume
Kaffee
Um 9:00 Uhr fährt der Bus vom Marx-Ernst-Museum los um noch drei weitere Haltestellen anzufahren. 40 Passagiere hat der Bus schließlich an Bord. Wer hätte damit gerechnet - wo es doch um den Heimatbund gar nicht so gut steht?  Der Vorstand ist immer noch nicht komplett.
 
Da Bahnen und Busse wieder einmal streiken, lenkt Manfred Auen den 14-Meter-Bus durch engste Gassen, Kurven, Baustellen und Straßen.
      
Bei der Flora angekommen - gibt sich uns ein toller erster Eindruck (siehe 1. Foto, links). Leider ist das Flora-Gebäude vom "kölnkongress" gemietet und nicht zu besichtigen. Zwar veranstalten sie wohl zwei Mal im Jahr einen "Tag der offenen Tür" - leider nicht heute.
 
Also bleiben wir draußen und erkunden das Gelände. Wunderschöne Blumen, Teiche, Themen-Gewächshäuser und die in Deutschland einzigartige Palmenallee sind zu entdecken.
 
Das Außenkaffee (3. Foto links, im Hintergrund) wird angesteuert. Hier gibt es Kritikpunkte. Es gibt keine Bedienung. Mit einem Plastik-Täsch- chen muss man Kaffee und Kuchen an seinen Tisch bringen. Es ist nicht überdacht - bei Wind und Wetter ist man lediglich von großen Schirmen geschützt.  Bei schönem Wetter bestimmt eine gute Sache. Leider haben wir heute kein hochsommerliches Wetter und die Zeit wird ein wenig zu lang.
 
Abfahrt in Richtung "Em Golde Kappes". Manfred Auen spendiert eine kleine Stadtrundfahrt um vor dem Brauhaus den Bus in die richtige Position zu bringen.
   
Was sich uns hier offenbart, entsagt jeder Beschreibung. Alles passt! Das Essen - ein kulinarischer Hochgenuss! Da kann sich so manches Restaurant eine dicke Scheibe von abschneiden. Ein ganz großes Lob an den Koch. Urgemütlich ist es hier. Ist das Getränk leer, ist binnen Sekunden eine Bedienung zur Stelle.
 
Fazit: Ich fand den Tag einfach nur Klasse. Abstriche leider in der Flora: Nicht behindertengerecht, das Außenkaffee nicht überdacht, keine Besichtigungsmöglichkeit des Flora-Gebäudes.
 
MH
Palmenallee
Kappes_Innen
Kappes_aussen